Eine Reise, die recht eindrucksvoll den starken Kontrast zwischen dem dicht besiedelten, mediterranen Norden, den zentralen Steppen- und Gebirgslandschaften und dem nur wenig bevölkerten "sandigen Süden" zeigt.
Die Hotelburgen an der Küste sind dem Pauschaltourismus gewidmet. Die südlichen Landesteile jedoch gehören den Individualreisenden ... und eben hier liegen die Kardinalpunkte und Offroad-Highlights unserer Tour.
durchzogen von Olivenhainen, manchmal soweit das Auge reicht, kleinere Salz- seen, viele beschauliche Orte und Oasen mit Teestuben und Märkten gelassener Betriebsamkeit ... man hat hier eben noch Zeit.
Jahrmillionen Erdgeschichte haben Erosionskräfte in dieser Region Tunesiens freigelegt. Canyons und Hochplateaus bestimmen die Terrestrik des auf der Fahrt nach Süden uns begleitenden Berglands (Phosphat-Abbau), das nahe der Oase TOZEUR sanft in die Ebene des CHOTT EL GHARSA übergeht. Der Weg dorthin eröffnet uns immer wieder ein beeindruckendes Panorama in die Weiten der nun bald vor uns liegenden Sahara. Bevor wir über GAFSA und METLAOUI in der lebhaften Oase TOZEUR eintreffen, ist ein Besuch der Bergoase CHEBIKA angesagt. Eine geführte Wanderung vom Ortskern aus bringt uns oberhalb der Oase in ein Labyrinth aus steil aufragenden Felswänden und skurrilen Gesteinsformationen zu einem zwischen den Felsen eingeschlossenen und von einem hohen Wasserfall (Cascade) gespeisten See. Das glasklare, kühle Wasser, Dattelpalmen, blühender Oleander und Jasmin inmitten dieser kleinen Oase laden zum Erfrischen ein, bevor wir uns wieder zum Abstieg aufmachen.
DOUZ, die quirlige Oase am Nordrand des großen Dünengebietes ist Zentrum und Ausgangspunkt für Exkursionen zu den nahegelegenen Oasen, für Expeditionen durch die südlichen Sandmeere oder Rundreisen in der benachbarten Berber-Region des DAHAR-Gebirges, und stellt mit allen Versorgungsmöglichkeiten eine wichtige Basis für Saharafahrer dar. Biwak auf dem Campingplatz und Vorbereitung zu unserer Offroad-Expedition durch den "Großen Sand". Hier in DOUZ treffen wir auf die uns begleitenden tunesischen Führer mit 4x4-Fahrzeugen zur Dünenexpedition im Sandmeer des GRAND ERG ORIENTAL. Unsere Route zum TEMBAIN (Tafelberge des Tembain-Beckens) ist durchweg sandig, aber zügig zu befahren, bis auf einen Dünenkamm wenige Kilometer vor dem Tafelberg. Das Plateau des Berges kann bestiegen werden (ca. 20 Minuten) und bietet einen fantastischen Blick in die schier endlosen Weiten der Wüste. Übernachtung in den Dünen am Lagerfeuer ... und über uns natürlich der viel umschwärmte Sternenhimmel der Sahara.
Am nächsten Tag versuchen wir den ca. 35 km vom DEKANIS EL SEGHIR gelegenen See LAC RICHET, auch der "Verlorene See" genannt, zu erreichen. Dieser lohnenswerte Abstecher von unserer festgelegten Route aus ist um so leichter zu fahren, wenn wir den noch festeren Sand am zeitigen Morgen nutzen.
Noch tiefer in das Sandmeer des GRAND ERG ORIENTAL hinein, bewegen wir uns vom TEMBAIN aus und vorbei am DEKANIS EL SEGHIR nach Süden in Richtung LAC RICHET. Für jeden Offroad-Begeisterten ein absolutes Highlight. Nur der für dieses Terrain richtige Reifendruck und vorausschauendes "Offroaden" in Begleitung unseres sehr erfahrenen tunesischen Guide, dessen Spur wir folgen, bringen uns zu dem, wie verloren wirkenden, in einer von Sicheldünen umgebenen Talsenke gelegenen See, den LAC RICHET. Schattenspendende Tamarisken, Dattelpalmen, Oleander und hohes Schilfgras umsäumen den nur seichtes, warmes Wasser führenden LAC, der einst infolge einer vergeblichen Bohrung nach Gas zufällig entstanden ist (Bademöglichkeit). Nachtlager hier in einer besonders behaglichen, ja verträumten Atmosphäre, bevor am nächsten Tag wieder die Piste ruft ... nach Nord-Osten, direkt zu den DEKANIS-Tafelbergen.
Aufbruch zu den markanten Tafelbergen des DEKANIS-Beckens (EL SEGHIR und EL KEBIR) recht früh am Morgen, denn jetzt trägt der Sand am besten. Die Route fordert noch einmal unsere gewonnene Erfahrung und Geschicklichkeit. Mit Annäherung an die DEKANIS-Berge ist die Strecke durchweg zügig zu befahren, aber in einigen Passagen doch recht anspruchsvoll, da immer wieder enge und "kantige" Kehren im Sand sowie ein paar leeseitige Dünenkämme zu meistern sind. Schaufel und Sandbleche kommen auch hier garantiert zum Einsatz, bis nach einigen gemeinsamen Aktionen unser verdientes Nachtlager am DEKANIS endlich erreicht ist. Das ist Wüste vom Feinsten - hier hilft jeder jedem - das ist offroad pur. Zur Abfahrt am nächsten Tag nutzen wir wieder den frühen Morgen um festeren Sand unter den Rädern zu haben, und die zum Berg GOUR EL KLEB weiterführende Route durch den GRAND ERG fordert von uns einmal mehr routiniertes Offroaden. Langgezogene Dünen und Fech-Fech-Passagen (staubartiger Sand) bedingen volle Konzentration. Der GOUR EL KLEB ist bald erreicht, die Wogen des Sandmeeres um uns herum, das bestechend schöne Dünenpanorama und die Stille entlohnen für die Mühe und hinterlassen einen unvergesslichen Eindruck. Es geht weiter querfeldein durch den Sand, der in den mit Ginsterbüschen bestandenen Dünentälern nun immer öfter von kleinen, unseren Fahrzeugen schwunggebenden, harten Kieselflächen (Reg/Serir) unterbrochen wird. Biwak an einem Bergrücken beim Brunnen von EL MIDA. Der kommende Tag bringt ein weiters Mal gehörig Sand unter die Fahrzeuge. Wir machen Rast am Zeriba-Café Grand Erg, dann erwartet uns die Oase KSAR GHILANE.
Kaum eine Tour in den tunesischen Süden wird die Palmen-Oase KSAR GHILANE, am Rande der Dünen des "Großen Sandmeeres", nicht besuchen. Diese Oase ist einfach ein Muss. Hohe Dattelpalmen und Tamarisken in sattem Grün sind ein besonders eindrucksvolles und sehr willkommenes Erlebnis. Schattiger Campingplatz mit Restaurant, Cafés, Berberzelten ... und natürlich die ersehnten Duschen. Sogar eine Bademöglichkeit in einer großen Quelle artesischen Ursprungs (280C) ist vorhanden. Übernachtung hier im Palmenhain.
Von KSAR GHILANE aus folgen wir der Pipeline-Route, nehmen nach ein paar Kilometer die nach Süd-Osten durch idyllische Wadis führende, landschaftlich sehr schöne Piste in Richtung DAHAR-Bergland. Die zu Beginn leicht versandete Strecke geht bald in eine harte "Wellblechpiste" über und zwingt zum langsamen Fahren. Ausgetrocknete Flussbetten und sandige Wadis sind zu queren. Der Einsatz von Sandblech oder Bergegurt ist gut möglich. Die malerische Landschaft entschädigt allerdings. Nach gut 60 km weiter Richtung Nord-Osten auf Berg-Oase CHENINI (Besichtigung des Ksar) und TATAOUINE zu. Wir steuern nun den südlich gelegenen, sehr eindrucksvollen KSAR OULED SOLTANE und KSAR ZAHRA an. Prächtige, mehrstöckigen Ghorfas charakterisieren diese im DAHAR wohl schönsten Ksour. Über Oase GUERMESSA geht’s nach Norden zu den lebhaften Orten GHOMRASSEN und BENI KHEDDACHE. Wir wenden uns bei KSAR HALLOUFF nach Westen, gelangen langsam aus dem DAHAR-Bergland heraus und erreichen auf unbefestigter, aber gut zu befahrender Piste bald den Brunnen BIR SOLTANE an der Pipeline-Route. Kurze Rast in einem Café, weiter auf der Pipeline-Strecke bis zu einer Weggabelung und nehmen optional eine Piste auf DOUZ zu, dem Ausgangsort unserer Expedition durch den "Großen Sand" im GRAND ERG ORIENTAL.
Zum Abschluss unserer Tour durch Dünen- und Gebirgslandschaften ist antike Kultur angesagt. In der Bergoase MATMATA führt uns ein Guide zu einer der traditionellen Höhlenbehausungen (auch Wohngrotten oder Trichterhöhlen bzw. Troglodyte genannt) der Berber. Diese Wohnstätten werden auch heute noch zeitweise genutzt. Über GABES, MAHRES (in Mahres Campingnacht am Meer) und SFAX gelangen wir zum imposanten Kolosseum, dem römischen Amphitheater von EL JEM, bevor wir in KAIROUAN, eine der vier heiligen Städte des Islam, eintreffen. Großer Souk mit geschäftigem Basar, Medina und drei Moscheen, quirliges Leben, Cafés, Restaurants, moderne Geschäfte. Übernachtung im Hotel. An nächsten Tag Abfahrt zur Fähre Tunis - Genua. Ankunft Samstag - Transfer nach Freising.
Transfer Freising - Genua - Freising
Reise in unseren Fahrzeugen wie ausgeschrieben
Kosten der Fährpassage GENUA - TUNIS - GENUA in 1.Klasse-4-Bett-Innen-Kabine ohne Exklusivbelegung. *Vollverpflegung ab/bis Tunis (nicht in Hotels und Restaurants)
Während der Offroad-Routen (ab Oase Douz) Fahrt auch in den begleitenden Gelände-KFz einer tunes. Agentur inkl. Fahrer und eines erfahrenen, lizenzierten Führers sowie die Kosten der staatl. Fahrgenehmigung für die Dünenexpedition
Sicherungsschein zur Kundengeldabsicherung (gem. § 651 k, Abs. 3 BGB)
Sachkundige Hilfe bei den Formalitäten
Deutsche Reiseleitung.
Je 1x Übernachtung mit Verpflegung im Hotel Continental*** in Kairouan am Anfang u. Ende der Reise (*Übernachtung ca. € 50,- p.P. im DZ/HP u. ca. € 60,- im EZ/HP)
3-4 x Campingplatzgebühren (ca. € 4,- p.P. und Platz)
Private Ausgaben
Kosten der Fährpassage GENUA - TUNIS - GENUA für Fahrer, Insasse(n) und das Kraftfahrzeug (KFZ: max. 6 m Länge und m Höhe inkl. Dachlast). Inklusive der Personenfährpassage in 1.Klasse-4-Bett-Innen-Kabine ohne Exklusivbelegung
Sachkundige Hilfe bei allen Formalitäten
Sämtliche Führerkosten während der Dünenexpedition bzw. Offroad-Routen im nördlichen Sperrgebiet, und inkl. der staatl. Fahrgenehmigung
Sicherungsschein zur Kundengeldabsicherung (gem. § 651 k, Abs.3 BGB).
Konvoifahrt ab/bis Freising (oder separat nach Genua)
Deutsche Reiseleitung
4x4-Selbstfahrer verpflegen sich selbst (bitte Info-Absatz unten beachten)
Je 1x Übernachtung mit Verpflegung im Hotel Continental*** in Kairouan am Anfang und Ende der Reise (*Übernachtung ca. € 50,- p.P. im DZ/HP u. ca. € 60,- im EZ/HP)
3-4 x Campingplatzgeb. (ca. € 4,- p.P. und Platz inkl. KFZ)
Private Ausgaben bzw. Kosten für das KFZ (z.B. die kostenpflichtige Bergung des KFZ aus den Dünen)
Bei Selbstverpflegung: Sie erhalten von uns mit den Detailinformationen eine Empfehlungsliste zur Selbstversorgung. Wenn Sie sich nicht selbst verpflegen möchten, bieten wir Ihnen die Mitverpflegung mit herkömmlichen Speisen (nicht glutenfrei) ab/bis Tunis (nicht in Hotels und Restaurants) gegen einen moderaten Aufpreis an. Kosten für Mitverpflegung der Selbstfahrer ... bitte Anmeldevordruck beachten.
Wir arbeiten mit einer tunesischen Reiseagentur zusammen, die ausschließlich für unsere Mitfahrer 4x4-Fahrzeuge mit Fahrern, einen sehr erfahrenen, ortskundigen und lizenzierten sowie autorisierten Führer mit eigenem 4x4-KFZ für die Offroad-Routen im Dünengebiet des GRAND ERG ORIENTAL stellt.
Die Kosten für die tunesischen Begleiter mit eigenen Geländefahrzeugen und die Gebühren für die staatlich vorgeschriebene Fahrgenehmigung sind komplett im jeweiligen Reisepreis für Mitfahrer und Selbstfahrer enthalten !
dd